Internet und Geld: In Deutschland weiter schwierig

| 20. Mai 2014 | 0 Comments

German Angst im Internet

Nach wie vor tun sich die Deutschen schwer, wenn es um Dienste rund um’s Geld im Internet geht. Deutsche Internet Nutzer sind immer noch skeptisch was die Sicherheit angeht. Und die gesetzlichen Entwicklungen machen es den Anbietern auch nicht einfacher.

Eine aktuelle Statistik zum Online Banking in Europa in 2013 zeigt Deutschland zwar im Mittelfeld, aber bei einem recht hohen Prozentsatz von Haushalten, die am Internet angebunden sind, könnte man mehr Akzeptanz erwarten. Verglichen mit dem Vorjahr ist die Nutzung der Online Banking Dienste nur um 2% gestiegen.

Immer neue Gefahren

Immer neue potentielle Gefahren schüren aber zunehmend die Angst. Gerade wird die Sicherheit der mobilen TAN (mTan) diskutiert.

In Zukunft werden mit Sicherheit nur Authentifizierungen ohne PIN oder Passwort den endgültigen Durchbruch schaffen. Bis dahin sind online Geschäfte in Deutschland im allgemeinen schwer. Zudem verfügt Deutschland über eine recht enge Abdeckung von Bankfilialen und Super- bzw Elektronikmärkten.

Stellt sich die Frage, wann sich auch in Deutschland das Verhältnis zwischen physischen Geschäften wie wir sie bisher kennen und online Anbietern wandelt.

Nutzung von online Banking in der EUQuelle: Statista

weitere interessante Artikel

  • Hacked By SA3D HaCk3D

    US-Einzelhändler Target: Es begann als dilettantisch gemanagter Datendiebstahl. Es endete mit einem Unternehmen in der tiefsten Identitätskrise seiner Geschichte.

  • Was das iPhone über uns weiß ...

    Viele iPhone Nutzer haben noch gar nicht realisiert, dass dieses Smartphone genau aufzeichnet, wo man gewesen ist und wie lange man sich dort aufgehalten hat.

  • Sicherer Dateiaustausch für jedermann

    Der IT-Security-Spezialist stellt mit „proTECTr“ eine End-to-End-Verschlüsselung für den sicheren Datenaustausch zur Verfügung. In der Basisversion wird die Lösung als kostenfreier Cloud-Service angeboten.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Nachrichten

Top
%d Bloggern gefällt das: