Lifestyle Gadget Smartphone – Lifecycle von Design bis Verschrottung

| 15. Oktober 2013 | 0 Comments

 

Schon das neue Smartphone xyz gekauft?

Die Werbung, das Internet, unsere Freunde und Kollegen, der Telefon-/Internet-Provider, … irgendeiner sorgt immer dafür, dass wir uns mit neuen mobilen Lösungen und Geräten auseinandersetzen. Wir leben heute für und mit unserem Lifestyle Gadget Smartphone, es ist omnipräsent.

Diese mobilen Gadgets sind Teil unseres modernen Lebens geworden. Und wer nicht mitspielt steht aussen vor.

Lifestyle Gadget SmartphoneSmartphone Innenleben

Spätestens nach ca. zwei Jahren erinnert uns meist der Telefon-Provider an die Vertragsverlängerung und lockt mit der neuesten Hardware. Apple, Samsung, Google, HTC, Sony, Microsoft und wie sie alle heissen informieren uns regelmässig über die neuesten Funktionen und Services „ohne die man nicht mehr leben kann“.

Doch welche Geschichte steht eigentlich hinter der Hardware in unseren Händen? Egal ob Smartphone, Tablet oder Laptop?

Unmengen von Ressourcen

Jedes Gerät durchläuft einen bestimmten Zyklus (Lifecycle) von der Idee/Design über Beschaffung der notwendigen Rohstoffe für die Herstellung über die Vermarktung bis das Gerät schliesslich irgendwann mal entsorgt wird.

Doch welche Ressourcen werden dabei benötigt, wo liegen dabei die Probleme? Der folgende Film klärt auf:

 

weitere interessante Artikel

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Nachrichten

Top
%d Bloggern gefällt das: