8 Top Faktoren für den YouTube Erfolg

| 23. Juli 2013 | 2 Comments

 

Der Traum vom viralen Video

Jeder, der Videos auf YouTube verbreitet, hofft auf einen Durchbruch, auf viele Klicks und hohe Verbreitung. Aber Viralität ist nicht planbar, sonst würden die grossen Konzerne vermutlich ein „virales“ Video nach dem anderen produzieren.

Dennoch kommt der Erfolg eines Videos auf YouTube auch nicht ganz zufällig. Ein paar Faktoren kann man beachten und dem Video so einen guten Start ermöglichen.

Blogartikel oder Video – die Faktoren sind ähnlich

Wie immer gilt es natürlich guten und relevanten Content anzubieten. Wenn das Thema niemanden interessiert, dann wird das Video nie geklickt. Aber der Erfolg im Internet basiert ja auch auf anderen Faktoren, nämlich das Erreichen von sehr verstreuten Zielgruppen. Und dann werden andere Faktoren besonders wichtig – die Sichtbarkeit.

Die 8 wichtigsten Punkte

  1. ein prägnanter Titel
  2. eine gute Beschreibung
  3. Häufigkeit von Videos im eigenen YouTube Kanal
  4. das Engagement auf allen Videos
  5. Anzahl der Aufrufe
  6. Bindung der Zuschauer
  7. Anzahl der Kommentare
  8. wie oft wird das Video geteilt

Diese und weitere Punkte hat webvideo in einem Periodensystem dargestellt und bewertet. Hier sind alle wichtigen Punkte nochmals aufgegliedert und nach Wertigkeit mit Punkten versehen.

Das YouTube Periodensystem

YouTube Periodensystem

Auch interessant

Tags: , , , , , , ,

Category: Trends

  • tim taler

    naja – mäßig aufschlussreich.

    • Das Periodensystem zeigt in drei Bereichen die wichtigen Faktoren, darin sind jeweils mehrere Punkte gelistet und mit Punkten bewertet. Ich finde das sogar sehr aufschlussreich … und die jeweiligen Top Punktezahlen geben nochmals mehr einen Hinweis auf die Dinge, auf die man sich besonders konzentrieren sollte. So werde ich z.B. in Zukunft öfters Texte für Untertitel (eventuell sogar noch in Englisch) hinzufügen. Hast du weitere Tipps?

Top
%d Bloggern gefällt das: